Buga – Chancen für St. Goar

Lahnstein, Bacharach und Rüdesheim haben mit Bürgerbeteiligung Pläne für ihren Beitrag zur Buga 2029 ausgearbeitet. St. Goar zeigt sich noch abwartend. Der zuständige Ausschuss in St. Goar hat das Thema Buga 2029 noch nicht angepackt. Frühere Überlegungen sind durch den personellen Wechsel in der Buga-Leitung verworfen worden. Burg Rheinfels soll während der Buga als Eventstandort dienen. Wichtig ist es, Stadt und Stadtteile einzubeziehen. Städte wie Koblenz und Bingen haben es verstanden, die dortigen Bundesund Landesgartenschauen für die eigene Stadtentwicklung zu nutzen. Koblenz profitiert noch heute von der Aufwertung der Innenstadt und der überregional bekannten Seilbahn, Bingen hat die Landesgartenschauflächen am Rhein zur attraktiven Flanierzeile und zum Wohngebiet entwickelt.

Nachhaltige und zukunftsfähige Lösungen
St. Goar braucht jetzt Überlegungen, welche Strukturen und Projekte nicht nur während der Buga, sondern auch danach der Stadt und ihren Einwohnern zugutekommen. Wir möchten nachhaltige, zukunftsfähige Lösungen, die St. Goar langfristig aufwerten und bereichern.