Burg Rheinfels

CDU St. Goar für modernes KiTa-Konzept

Besuch in Wiebelsheim zeigt den Weg

Kein Problem ist für St. Goar dringlicher als die Beseitigung des Kita-Notstandes. Dass das Fehlen von Kita-Plätzen kein Dauermissstand sein muss, beweist unsere Nachbargemeinde Wiebelsheim, die kürzlich den Kindertagesstätten-Neubau Sternensegler eröffnet hat.

Die CDU-Fraktion St. Goar und Mitglieder des Elternausschusses besichtigten die moderne, energieeffiziente KiTa, die durch ihr flexibles und multifunktionales Raumkonzept überzeugt.

Vorbildliches Kita-Konzept im Ortskern – Dorftreff inklusive
Die Kindertagesstätte in Wiebelsheim, mitten in der Gemeinde gelegen, dient als vorbildliches Beispiel für eine zeitgemäße Betreuungseinrichtung, die pädagogische Anforderungen mit Umweltfreundlichkeit und Kostenbewusstsein vereint. Mit großzügigen, lichtdurchfluteten Räumlichkeiten auf zwei Ebenen bietet die Einrichtung optimale Bedingungen für die Beaufsichtigung und Förderung der Kinder. Neben Gruppenräumen stehen den Kindern Ruhebereiche, Sportmöglichkeiten und eine Mensa zur Verfügung. Sogar ein kleiner Dorftreff konnte mit umgesetzt werden!

Die Kinder stehen im Mittelpunkt
Die Besichtigung, zu der der CDU-Stadtverband Mitglieder des Elternausschusses der St. Goarer Kita am 2. März eingeladen hatte, zeigte ein durchdachtes Konzept. Die Kita Sternensegler bietet Platz für 80 Kinder und ist nach modernsten pädagogischen Gesichtspunkten und mit einer fast ausschließlich auf erneuerbaren Energien basierenden Energieversorgung ausgestattet. Durch die Nutzung von Erdwärme und Sonnenenergie setzt die Einrichtung Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit.

Ein Beitrag zur Energiewende
Die Wiebelsheimer KiTa ist eine Blaupause für die Entwicklung anderer Betreuungseinrichtungen – in St. Goar und darüber hinaus. Die Besichtigung offenbarte die Notwendigkeit, dass auch St. Goar innovative und nachhaltige Lösungen für die Schaffung von Kita-Plätzen finden muss. In Wiebelsheim stehen die Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt und es wurde mit dem Neubau gleichzeitig ein Beitrag zur Energiewende geleistet.

Entscheidend auch für Stadtentwicklung

Durch das Engagement für eine zukunftsfähige Kinderbetreuung unterstreicht die CDU-Fraktion, wie wichtig es ist, zeitgemäße KiTa-Plätze in ausreichender Anzahl zu haben. Wir möchten, dass Erziehende in St. Goar Kinder und Beruf unter einen Hut bringen können und wissen, dass ihre Kinder die bestmögliche Betreuung und Förderung erhalten.