Einwohnerversammlungen Gelebte Demokratie oder überflüssig und verzichtbar?

Unsere Fragebogenaktion hat ergeben, dass die Bürgerinnen und Bürger sich in St. Goar von der Stadt nicht mitgenommen fühlen. Das vorgesehene Mittel der Bürgerbeteiligung sind Einwohner- bzw. Bürgerversammlungen, bei denen ein aktiver Dialog zwischen Verantwortlichen der Stadt und den Bewohnern stattfindet.
Ein Beispiel ist die Sanierung der Straße „An der Bach“. Hier fand eine Einwohnerversammlung erst wenige Tage vor Baubeginn statt. Die Versammlung wurde nur auf unser Drängen durchgeführt. Eine frühzeitige Beteiligung und Information der Bürgerinnen und Bürger ist entscheidend. Nur so können wir transparente und akzeptierte Entscheidungen in unserer Stadt fördern sowie Ideen und Kritik aufnehmen.

Einwohnerversammlung für eine offene und direkte Kommunikation
Wir wollen regelmäßig zu offiziellen Einwohnerversammlungen laden. Wir finden, ein offener Diskurs und Transparenz sind unverzichtbar, um gute und ausgewogene Entscheidungen treffen zu können. Es geht uns darum, Meinungen aus der Bevölkerung aufzunehmen und in die Beschlüsse der Stadt einfließen zu lassen.