Rheinfels-Schule

Ganztagsbetreuung in der Grundschule

Nicht nur die Schaffung von KiTa-Plätzen für alle Kinder in St. Goar ist eine große Herausforderung für die Stadt. Auch die Ganztagsbetreuung muss ab 2026 stufenweise, beginnend mit der Klassenstufe 1, gewährleistet sein und ab dann jedes weitere Jahr nacheinander für die zweite, dritte, vierte Klasse umgesetzt werden.

Obwohl bis dahin nur noch eineinhalb Jahre Zeit sind, war Ganztagsbetreuung nicht ein einziges Mal Thema einer Ratssitzung in St. Goar.

Erziehenden und Familien ein umfassendes und gutes Angebot an Kinderbetreuung zu bieten, zahlt sich für uns alle aus, denn Kinder bedeuten Zukunft! Die CDU St. Goar möchte, dass unsere Stadt in dieser wichtigen Frage optimal aufgestellt ist und sich Eltern zum Bleiben in und zum Zuzug nach St. Goar, Werlau, Biebernheim, Gründelbach, an der Loreley und Fellen entscheiden. Damit unsere Stadt für Eltern die erste Wahl ist oder wird, muss dringend geprüft werden, welche Maßnahmen erforderlich sind, damit konkrete Umsetzungsschritte hin zur Ganztagsbetreuung gemacht werden können.

Das Thema steht für unsere Fraktion und unsere Kandidaten ganz oben auf der Agenda. Wir hoffen, nach der Kommunalwahl eine starke Position im Rat einnehmen zu können, damit die Ganztagsbetreuung wie auch andere originäre kommunale Aufgaben den Stellenwert erhalten, den sie verdienen.

Thomas Rolinger