CDU St. Goar fordert für neue Legislaturperiode Schaffung eines KiTa-Ausschusses

Die CDU St. Goar setzt sich mit Nachdruck für die Einrichtung eines KiTa-Ausschusses ein, um den dringenden Bedarf an zusätzlichen KiTa-Plätzen in der Stadt zu decken und die Qualität der frühkindlichen Betreuung zu verbessern. Die CDU St. Goar unterstützt somit den Vorschlag des KiTa-Trägers und des Elternausschusses.

Alle Kinder brauchen jetzt einen KiTa-Platz

In den letzten Jahren hat sich der Bedarf an Betreuungsplätzen in St. Goar erhöht. Nicht allen Kindern kann ein Platz gewährt werden, die bestehende Kindertagesstätte stößt an ihre Kapazitätsgrenzen. „Es ist unsere Pflicht, Familien ausreichend Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Qualität der Betreuung auf höchstem Niveau bleibt“, betont der Fraktionsvorsitzende der CDU, Thomas Rolinger.

KiTa-Ausschuss soll alle an einen Tisch bringen

Der vorgeschlagene KiTa-Ausschuss sollte sich aus KiTa-Leitung bzw. KiTa-Träger, Vertretern des Elternausschusses, Ratsmitgliedern und Bürgern zusammensetzen, um eine bestmögliche Kommunikation zu gewährleisten.

Der zu gründende KiTa-Ausschuss soll sich nicht nur mit der Schaffung neuer KiTa-Plätze befassen, sondern auch alle weiteren Belange rund um die Kindertagesstätten abdecken. „Ein spezialisierter Ausschuss ermöglicht es uns, die komplexen Herausforderungen gezielt anzugehen und nachhaltige Lösungen zu erarbeiten“, erklärt Thomas Rolinger weiter. „Wir möchten sicherstellen, dass jedes Kind in St. Goar optimale Startbedingungen erhält.“

Gute Rahmenbedingungen für Stadtentwicklung entscheidend

„Unsere Kinder sind die Zukunft unserer Stadt. Investitionen in ihre Betreuung und Bildung sind Investitionen in die Zukunft St. Goars“, schließt Rolinger.

Für weitere Informationen und Stellungnahmen steht die CDU Stadtratsfraktion St. Goar jederzeit zur Verfügung.